Amador und Marcelas Rosen Kritik

Amador-und-Marcelas-RosenEs gibt Filme, denen ein intelligentes Drehbuch und zwei charismatische Hauptdarsteller genügen, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Filme, die eine warmherzige Geschichte über das Leben und den Tod erzählen und mit einer ruhigen Inszenierung, stimmigen Erzählweise und einem großartigen Cast überzeugen. Solch ein Film ist das melancholische Drama „Amador und Marcelas Rosen“, das neueste Werk des spanischen Regisseurs und Drehbuchautoren Fernando León de Aranoa. Der Filmemacher bewies bereits in der Vergangenheit sein Talent für traurig-komische Komödien: so wurde sein Film „Montags in der Sonne“ von 2002 sowohl bei der Kritik als auch dem Publikum ein Riesenerfolg. Der Film wurde mit Preisen überschüttet und erhielt etwa fünfmal den spanischen Filmpreis Goya. Nun präsentiert Regisseur de Aranoa mit „Amador und Marcelas Rosen“ erneut eine herzerwärmende Tragikomödie, in der traurige Momente und leiser, feinsinniger Humor Hand in Hand gehen.

Marcela (Magaly Solier), eine junge Rosenverkäuferin, lebt mit ihrem Freund (Pietro Sibille) in armen Verhältnissen in Madrid. Da das Geld knapp ist, kommt ein neuer Job gerade recht. Sie beginnt eine Tätigkeit als Pflegerin des alten, bettlägerigen Amador (Celso Bugallo), um den sie sich in Abwesenheit seiner Familie während des Sommers kümmern soll. Marcela besucht ihn täglich und schon bald teilen die Beiden ihre intimsten Geheimnisse miteinander. Amador ist auch der einzige in Marcelas Umgebung der bemerkt, dass sie schwanger ist und ihr dieser Umstand große Sorgen bereitet. Noch niemandem hat sie bis jetzt davon erzählt – auch nicht ihrem Freund, dem sie nicht wirklich vertraut. Marcela ist froh, endlich jemanden gefunden zu haben, mit dem sie offen über ihre Probleme sprechen kann. Amador seinerseits weiß, dass er nicht mehr lange zu leben hat. Er spürt geradezu, wie das Leben ihm entrinnt. Vielleicht ist das der Grund dafür, dass er der Einzige ist, der instinktiv das neue, heranwachsende Leben in Marcela bemerkt hat. Bald darauf muss Marcela jedoch eine schwere Entscheidung treffen: gegen den Tod und für das Leben.

„Amador und Marcelas Rosen“ lebt von seiner manchmal witzigen, manchmal tragischen aber stets gefühlvollen Geschichte und den beiden famosen Hauptdarstellern. Regisseur de Aranoa findet genau die richtige Mischung aus trockenem Humor und leiser Melancholie, wenn er die von Existenznöten geplagte, verträumte und stets betrübt dreinblickende Marcela auf den schwer kranken, aber neckischen und schlagfertigen Amador treffen lässt. Magaly Solier und Celso Bugallo verkörpern ihre Rollen mit Hingabe und Intensität. Sie bringen Schwung in die zunächst steife Beziehung der beiden unterschiedlichen Charaktere, die nach anfänglichen Problemen (etwa Marcelas Unverständnis über den allwöchentlichen Besuch einer Prostituierten) immer herzlicher und inniger wird. Voll lakonischem Witz und amüsanter Situationskomik sind die Gespräche und Begegnungen zwischen Marcela und Amador – bis es zu einem unerwarteten Ereignis kommt und Marcela zu einer ungewöhnlichen Entscheidung zwingt.

Ab diesem Moment, etwa ab der Hälfte des Films, wird die Stimmung bedrückender und auch nachdenklicher. Dann nämlich wird klar, wieso Marcela gezwungen ist, eine „Lüge“ aufrechtzuerhalten (mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden), um den wichtigen Job bei Amador zu behalten. Die Beweggründe (Angst vor dem finanziellen Ruin und Jobverlust) sind für den Zuschauer verständlich und lassen Marcela – trotz ihrer unkonventionellen Vorgehensweise – nichts von ihrer Mitmenschlichkeit und Sympathie verlieren. Trotz der in der zweiten Filmhälfte einsetzenden ernsteren Töne, garniert Regisseur de Aranoa seinen Film dennoch immer wieder mit Wortwitz und komischen Momenten.
Fazit: „Amador und Marcelas Rosen“ ist eine kleine, feinfühlige Tragikomödie mit zwei herausragenden Hauptdarstellern und einer ausgewogenen Mischung aus melancholischen und heiteren Momenten.

Diese Filmkritik schrieb unser Redakteur Björn Schneider.


Darsteller:

  • Sonia Almarcha
  • Celso Bugallo
  • Juan Alberto de Burgos
  • Fanny de Castro
  • Priscilla Delgado
  • Antonio Durán ‚Morris‘
  • Eleazar Ortiz
  • Raquel Pérez
  • Christian Sampedro
  • Pietro Sibille
  • Magaly Solier
  • Manolo Solo

Regie:
Fernando León de Aranoa

Erscheinungsjahr:
2012 / Deutschland

Das könnte dir auch gefallen:

Ein Kommentar

  1. Eine echte kleine Filmperle. Die Spanier können doch mehr als Fußball spielen!;-)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.